Yoga & Meditation

Yoga

„Das ist das zur Ruhe kommen der Aktivitäten des Geistes“
- Pantanjali -

In meiner Yogapraxis fließen Sequenzen aus dem „Hatha-Yoga“ (Ha- Sonne, tha- Mond = Harmonisierung der Grundenergien; aktivierende/wärmende und aufbauende/kühlende Energie)
und „Vinyasa-Flow-Yoga“ (fließende/dynamische Form des Yoga in Verbindung mit dem Atem) mit ein.

Die „ELEMENTE“ sind ein fester Bestandteil davon:

  • standhaft, stabil und verwurzelt auf der „ERDE“ > gehaltene Asanas im Stehen und im Sitzen
  • fließend, weich und doch zugleich sprudelnd wie das „WASSER“ > die Asanas im Bewegungsfluss
  • luftig, leicht und strebend nach oben durch die „LUFT“ > meist im Stehen, öffnende weitende Asanas
  • entzünden, neu entfachend und lodernd wie das „FEUER“ > Aufwärmphase mit Yoga-dance mit Musik zum Lachen und Schwitzen…

Meditation

Das Wort „Meditation“ stammt aus dem Lateinischen (meditari = nachdenken, nachsinnen, überlegen).
In vielen Kulturen ist es eine praktizierende Methode den Geist zu beruhigen und zu sammeln. Des weiteren soll sie einem als Hilfsmittel dienen um Sorgen, Ängste, Bewertungen oder gewohnte Denkmuster loszulassen! Ich möchte gerne verschiedene Techniken der Meditation näher bringen. Somit kann jeder herausfinden, wie er für sich, seinen „Ort der Stille“ in „SICH“ finden kann oder seine Form findet um zu entspannen und dabei neue Kraft zu tanken!

Meditationstechniken:

  • Passive Meditation (komplentative) im stillen Sitzen z.B. Stille –oder Ruhemeditationen, Achtsamkeits- oder Einsichtsmeditationen….
  • Aktive Meditationen (dynamische) meist mit körperlicher Bewegung, oder Tönen z.B. Geh-Meditationen, Herz-Chakra-Meditation, Kundalini Meditation, Mantren singen….

Wo die Stille mit dem Gedanken Gottes ist, da ist nicht Unruhe noch Zerfahrenheit.
- Franz von Assisi -

Kurse

Meine Yogakurse finden in kleinen Gruppen und zu festen Terminen statt. Für Erwachsene sind 10 Kurseinheiten zu je 90 Minuten. Preise und Zeiten auf Anfrage.